7. Mai 2020 | IT/Security

Millionenschaden durch Phishing in Österreich

Was bedeutet Phishing eigentlich?

Immer wieder hört und liest man diesen Begriff, besonders in Zusammenhang mit der Sicherheit im Online-Banking. Bei Phishing handelt es sich um den Daten- und/oder Identitätsdiebstahl eines Internet-Benutzers, der über gefälschte Emails, Webseiten oder andere Wege veranlasst wird.

Bankbezogenes Phishing

In diesem aktuellen Fall wurden gefälschte Emails versendet, der Empfänger hatte beim Erhalt den Eindruck, die Bank schickt der Person diese elektronische Nachricht.

Die so betroffenen Personen gaben dann direkt in das Formular des Emails die Zugangsdaten zum Online-Banking ein. Da es aber natürlich nicht die Bank, sondern Verbrecher waren, erhielten diese Täter auf diesem Weg die Zugangsdaten zu den Bankkonten der betroffenen Personen. Die Emails sahen täuschend echt aus – richtiger Ansprechname und sehr vertrauenswürdig.

Die insgesamt 103 Opfer sind in Österreich wohnhaft. Der Schaden verläuft sich auf rund eine Million Euro!

Unsere Praxistipps

  • Vorsicht walten lassen bei jedem empfangenen Email! Geben Sie niemals Zugangsdaten (schon gar nicht zum Online Banking) über ein Formular, das mittels Email empfangen wird, ein. Auf eines können Sie sich verlassen: Sind Sie Kunde bei einer seriösen europäischen Bank, so wird sie diese NIEMALS auffordern, Ihre Zugangsdaten zum Online Banking über ein Email einzugeben.
  • Wenn Sie Unterstützung brauchen oder unsicher sind, kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen bei diesen Themen zur Seite.

Meine Berater
News abonnierenen

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.