Über
uns


Wir sind für Sie da.

Wir, Birgit und Erich von Maurnböck, sind nicht nur Geschäftspartner seit der Gründung von MeineBerater, sondern auch seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Die Aufgaben in unserem Unternehmen haben wir nach unseren individuellen Talenten aufgeteilt. Unser Team unterstützt uns bei fast allen Tätigkeiten, alle Mitglieder sind für uns eine wichtige Quelle unseres Erfolges. Als Team sind wir gemeinsam mit Herz, Hirn und Humor erfolgreich!

Mag. Birgit von Maurnböck

Geschäftsführer

DATENSCHUTZ
COMPLIANCE/RECHT

Erich von Maurnböck

Geschäftsführer

DATENSCHUTZ
IT/SECURITY



Birgit von Maurnböck

ZERTIFIZIERT

» Datenschutzbeauftragte (CIS Zert. nach DSGVO / DSG 2018)
» Datenschutz-Auditorin (DGI Zert. nach ISO 19011
» COVID-19 Beauftragte (ÖRK)
» Geprüfter Compliance Officer
» Risikomanagementbeauftragte (ISO 31000:2018)
» Business Continuity Manager

Erich von Maurnböck

ZERTIFIZIERT

» Datenschutzbeauftragter (CIS Zert. nach DSGVO / DSG 2018)
» Datenschutz-Auditor (DGI Zert. nach ISO 19011)
» CISO.Prof (CBT Zert. – Chief Information Security Officer Professional)
» Business Continuity Manager


Herz

Wir motivieren mit unserer herzlichen Art nicht nur Führungskräfte und Mitarbeitende, sondern pflegen auch engen, partnerschaftlichen Kontakt mit unseren Kunden.

Hirn

Wir vermitteln Ihnen und Ihren Mitarbeitenden gerne unsere Lieblingsthemen und erweitern dadurch Ihr Wissen und Ihre Kenntnisse!

Humor

Unsere Erfahrung zeigt, dass Humor eine äußerst wertvolle Ressource im Arbeitsalltag ist. Nur wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, wird gerne gehört. Und: Nur der Inhalt humorvoller Weiterbildungen bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Gemeinsames Lachen verbindet – insbesondere Berater und Kunden. 


Wie alles begann.


2014
Gründung: Compliance und IT-Beratung
Alles beginnt mit 2 Katzen...und natürlich uns, den Unternehmensgründern Birgit und Erich von Maurnböck, vorerst mit der Firma im Homeoffice. Wir haben die Idee, einen Beraterpool aufzubauen, um Spezialisten an Unternehmen zu vermitteln. Dabei sind unsere eigenen Beratungsschwerpunkte Compliance/Mobile Rechtsabteilung sowie IT-Beratung und die Programmierung von Speziallösungen.

2015
Erweiterung
Wir vergrößern unser Portfolio: Vortragstätigkeiten, Schulungskonzeptionen und Veranstaltung von Symposien zum Thema Kommunikation. Parallel dazu beschäftigen wir uns intensiv mit eigenen Fortbildungen im Bereich der Kommunikation. Unsere Arbeit trägt bald Früchte. Als externe Rechtsabteilung und als IT-Berater überzeugen wir immer mehr Kunden und Unternehmen, mit vielen von ihnen verbinden uns heute noch Kooperationen.
2016
Beratungsmandate
Beratungsmandate in der Steiermark, Wien, Niederösterreich und Oberösterreich kommen durch Mundpropaganda ins Haus.
Durch die intensive Kundenbetreuung in ganz Österreich, wird ein zweites Auto erforderlich, um so die bestmögliche und zeitgleiche Beratung unserer Kunden zu gewährleisten. Gleichzeitig kommt es zum Wachstum auf technischer Ebene.

2017
Start der gemeinsamen Datenschutzberatung
Wir absolvieren gemeinsam die Datenschutzakademie. Erste Reihe und kein Schwätzen. Damit legen wir den Grundstein für unsere gemeinsamen Datenschutzberatungen. Wir stellen unsere erste Mitarbeiterin ein. Damit durchbrechen wir eine Schallmauer und das Wachstum ist nicht mehr aufzuhalten!
2018
Datenschutzberatungen
Datenschutzberatungen werden von immer mehr Unternehmen als notwendig erkannt und unsere Auftragsbücher sind übervoll.
Wir absolvieren die Ausbildung zu Datenschutzauditoren in Berlin und akquirieren zudem auch Kunden außerhalb von Österreich. Unsere Partner in Deutschland erfreuen sich an Beratungen mit viel Know-How und österreichischem Humor.
Unsere 2. Mitarbeiterin kommt zu uns und so wird zu viert im Homeoffice mit mittlerweile 4 Katzen gearbeitet.

2019
Büroeröffnung
Die Eröffnung unseres eigenen Firmenstandorts in der Innenstadt macht uns richtig stolz. Unser Büro befindet sich seitdem am Opernring 2 in Graz. Die längst fällige Erweiterung unseres Teams ist nun endlich möglich. Und wir können „im eigenen Haus“ Schulungen anbieten!
2020
Strategiewechsel
Anfang 2020 sind dank zahlreicher Aufträge unsere Kalender sehr gut befüllt - bis März jedenfalls. Mit Beginn der COVID-19-Pandemie sind plötzlich die Kalender leergefegt. Online weiter zu arbeiten muss sich bei unseren Kunden erst herumsprechen. Aufgrund unserer gut ausgebauten IT-Struktur arbeitet das gesamte Team im Homeoffice. Nur die Chefs sind täglich am Opernring und arbeiten in verwaisten Räumen. Durch die Pandemie kommt es in unserem Unternehmen zu einem Strategiewechsel: Die MeineBerater Akademie wird geboren, über die wir unsere Kunden mit Onlineschulungen versorgen können. Wir selbst haben in dieser Zeit ebenfalls Ausbildungen absolviert, zum CISO.prof und zur COVID-19 Beauftragten.

2021
Zahlreiche Mandate
Zu Beginn des Jahres folgen die nächsten Ausbildungen: Zum IT-Strategie-Berater und zum Riskmanagement-Beauftragten. Wir übernehmen zahlreiche große Datenschutz-Mandate und positionieren uns auf einem hervorragenden Platz im Markt. Wir bieten die Übernahme der Funktionen des Compliance Officers, des CISO's und auch die Kontaktstelle als Whistleblower-Hotline an. Unsere neue Webseite wird gelauncht und das Empfehlungsmarketing lässt uns weiter wachsen. Unser Team wächst und wird durch zwei tolle Damen im Assistenzbereich und in der Beratung verstärkt. Das Zitat des Jahres: Familie Maurnböck, an Ihnen kommt man in Österreich im Datenschutz nicht mehr vorbei.
2022
MeineBerater 3.0 - Vienna Calling
Wir ändern unsere Strategie im Personalbereich und setzen ab sofort nur mehr auf sehr gut ausgebildete Vollzeitmitarbeitende, so können wir unsere Kunden noch besser servicieren. Wir eröffnen unseren zweiten Standort, in einem wunderschönen kleinen Büro in der Sonnenfelsgasse im 1. Wiener Gemeindebezirk. Die Informationssicherheit wird ein immer größeres Thema und zum Ende des Jahres verfügen wir über einen eigenen Lead Auditor zur ISO 27001 namens Erich von Maurnböck ;-)